Unsere Firmengeschichte

Firmengeschichte der August Hankel KG

August Friedrich Hankel

*1879

Der Firmengründer August Friedrich Hankel wurde am 21.02.1879 in Lienen/Oldenburg, an der Weser geboren. Er erlernte das Schuhmacherhandwerk im väterlichen Betrieb. Zu damaliger Zeit hatte die Schuhmacherei Hankel bereits seit vielen Jahren zahlreiche Gesellen und große Aufträge, für Seeleute seefeste Stiefel herzustellen. Einen neuen Paletot (Mantel) wollte er sich kaufen und ging deshalb, dem Rat seines Vaters folgend nach Bremen, um ihn sich hier zu verdienen.

Anfang

1903

Am 27.10.1903 machte er sich selbständig und eröffnete eine eigene Werkstatt mit Verkauf von neuen fabrikgefertigten Schuhen im eigenen Hause Hansastr. 82. Nach Beendigung des Krieges übernahm der Sohn Erich Hankel das elterliche Geschäft.

Gründung King Shoe

1980

1970 trat der Sohn Dieter Hankel in die Firma ein, im Jahre 1973 Sohn Hartmut Hankel, der das Geschäft heute führt. Seit 1980 betreibt das Unternehmen die Filiale King Shoe in der Katharinen-Passage im Herzen Bremens.

Heute

Heute befindet sich der Hauptsitz der Firma in eigenen Räumen im Vor dem Steintor 86/88. Heute werden Schuhe und textile Mode angeboten, die es nicht überall gibt: Außergewöhnliche Schuhe, die zugleich sehr bequem sind. Auf möglichst naturbelassene Materialien wird besonderen Wert gelegt.